Die Verlustangst

Das vorherrschende Gefühl ist natürlich Angst, aber wir können uns bei Verlustangst auch traurig, bedrückt, unzufrieden oder frustriert fühlen. Ebenso kann Eifersucht mit Verlustangst einhergehen, da wir fürchten können, den geliebten Menschen an jemand anderen zu verlieren.

Die Gründe für die Verlustangst liegen meist nicht in der aktuellen Partnerschaft selbst begründet. Vielmehr geht es oft um Muster, die in der Kindheit erlernt wurden.

Oftmals hat jemand als Kind den Verlust einer nahen Person erleiden müssen, z.B. wenn die Eltern sich getrennt haben oder man hat den Verlust eines geliebten Menschen erlebt.

Wenn man Verlustangst in sich trägt, dann ist oft auch die Eifersucht nicht weit entfernt. Sie kommt beispielsweise dann auf, wenn sich die Partnerin oder der Partner mit einer anderen Person trifft. Hier kann schon bei Kleinigkeiten der Gedanke aufkommen, dass man selbst nicht mehr gut genug ist oder dass die andere Person mehr zu bieten hat. Gleichermaßen kann Eifersucht aber auch präsent sein, wenn die Partnerin oder der Partner von der Arbeit, vom Sport oder anderen Aktivitäten erzählt. Schon bei kleinen Anzeichen kommen eifersüchtige Züge hoch und die Situation wird genauestens hinterfragt. Das kommt dadurch zustande, dass man potenzielle „Gefahren“ möglichst frühzeitig aus dem Weg räumen möchte, um die Partnerin oder den Partner nicht zu verlieren. Aus diesen Gründen ist es oft auch schwierig, zu anderen Menschen vertrauen aufzubauen. Aber auch der Vertrauensaufbau in der Beziehung braucht oft mehr Zeit.

Menschen mit Verlustangst fürchten sich davor, geliebte Personen zu verlieren. Führen sie eine Beziehung, dann zeigt sich das darin, dass sie Konflikten und Meinungsverschiedenheiten so gut es geht aus dem Weg gehen und alles für das Gleichgewicht der Beziehung tun. Es wird beispielsweise auch selten „Nein“ gesagt, damit es hier nicht zu Unstimmigkeiten kommen kann. Diese Verhaltensweisen unterstreichen auch noch einmal den Punkt zur emotionalen Abhängigkeit.

Was kannst du gegen Verlustangst tun?

1. Finde Auslöser & Ursachen

2. Durchbrich Gedankenmuster

3. Stärke dein Selbstwertgefühl

4. Ändere dein Selbstbild

5. Reduziere deinen Stresslevel

6. Lege den Fokus auf das Positive

7. Kommunikation

8. Von Abhängigkeiten lösen

9. Verlustangst verstehen

Verlustangst hat immer ihren Ursprung.

Es ist wichtig, dass du die Erfahrung machst, dass du die Verlustangst aushalten kannst, ohne dich zum Beispiel beim Partner rückzuversichern.

"Das Leben beginnt dort, wo die Angst endet."