Herz und Kopfmensch perfekte Ergänzung oder toxische Kombination ?

Herzmensch vs. Kopfmensch

Menschen kann man im Grunde genommen in zwei Gruppen einteilen – in Herzmenschen und in Kopfmenschen.

Während die einen immer auf ihr Herz hören, vertrauen die anderen auf ihren Verstand.

Doch wie sieht es aus, wenn sich diese beiden Typen ineinander verlieben? Kann so eine Beziehung gutgehen? Oder ist so eine Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt ?

"Den" Herzmenschen oder "den" Kopfmenschen gibt es im klassischen Sinne nicht

In der Theorie klingen die Beschreibungen von Kopfmensch und Herzmensch schlüssig und nachvollziehbar, in der Realität sollten wir sie jedoch nicht so einfach in eine Schublade stecken. Niemand ist zu einhundert Prozent nur Herzmensch oder Kopfmensch.

Die meisten Menschen haben etwas von beiden Typen in sich, denn viele Entscheidungen lassen sich entweder nur aus dem Bauch oder mit dem Kopf fällen. Niemand wählt sein/e Partner:in anhand einer Liste aus Vor- und Nachteilen aus. Hierbei kann nur das Herz, die Intuition und dazugehörige Gefühle mitsprechen. Dabei spielt der Bauch ganz automatisch eine wichtigere Rolle.

Ein Kopfmensch trifft Entscheidungen, wie der Name schon vermuten lässt, mithilfe seines Kopfes. Er lässt sein Bauchgefühl nicht oder nur wenig mit einfließen und handelt sehr rational. Ein Kopfmensch benutzt fast ausschließlich seinen Verstand und schreibt Fakten bei der Entscheidungsfindung einen große Rolle zu.

  • Kopfmenschen beschreiben sich als rational, logisch und kühl
  • Herzmenschen beschreiben sich als emotional, feinfühlig und warmherzig

Ein Herzmensch hingegen verlässt sich stärker auf sein Herz- beziehungsweise Bauchgefühl, wenn es um das Lösen von Problemen oder Aufgaben geht. Ein Herzmensch wird allerdings nie gegen sein Bauchgefühl handeln.


Merkmale eines Kopfmenschen

Kopfmenschen bringen einige Merkmale mit, an denen du sie erkennen kannst. Nicht nur in der Entscheidungsfindung, auch im täglichen Leben können sich Kopfmenschen von Herzmenschen unterscheiden.

Sie sind:

  • Denker:innen
  • analytisch
  • in stressigen Situationen sehr ruhig
  • rational denkend
  • reserviert
  • fair
  • emotional eher distanziert
  • häufig in zahlengetriebenen Berufen anzutreffen

Haben Kopfmenschen Gefühle?

Kopfmenschen werden von ihren Mitmenschen als recht kühl und distanziert wahrgenommen. Das heißt jedoch nicht, dass sie keine Gefühle haben, sie zeigen sie nur nicht so gern oder schenken ihnen bei Entscheidungen keine große Aufmerksamkeit. Alles, was rational zu begründen ist, wiegt schwerer als ein Bauchgefühl und eine Emotion.

Der Kopf hat demnach eine höhere Entscheidungskraft als Gefühle, doch auch der Verstand und die Intuition können als Gefühle verstanden werden, welches sich nicht im Bauch spüren lässt, sondern an einer anderen Stelle im Körper.


Wer passt zu einem Kopfmenschen?

Welche Typen passen in einer Beziehung am besten zusammen? Es gibt keine handfesten Belege dafür, welche Kombination die erfolgreichere Beziehung führt. Doch beide Charaktere ergänzen sich in einer Beziehung so gut, dass eine Person von der anderen profitieren kann. Wo der Kopfmensch ein wenig zu rational denkt, kann er vom emotionalen Herzmenschen etwas lernen und andersherum.

Auch zwei Kopfmenschen und zwei Herzmenschen können eine harmonische Beziehung führen. Sie ticken ähnlich und können Reaktionen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen. Demnach gibt es nicht die ultimative Konstellation für eine gute Beziehung.


Wie liebt ein Kopfmensch?

Ein Kopfmensch verhält sich in einer Partnerschaft eher etwas zurückgezogen und vorsichtig. Was allerdings nicht bedeutet, dass er nicht dazu in der Lage ist, zu lieben. Ganz im Gegenteil. Ein Kopfmensch liebt mit dem Kopf und auf eine rationale Art und Weise. Statt die Beziehung durch eine rosarote Brille zu betrachten, bleiben sie der Realität nah. Diese ehrliche und aufrichtige Liebe ist etwas anderes als eine romantische Wundertüte voller herzergreifender Liebesbeweise und -bekundungen. Doch wer diese Art versteht und schätzt, mit der ein Kopfmensch liebt, kann in ihr eine große Erfüllung finden.

Wenn ein Kopfmensch eine Beziehung eingeht, tut er das nicht aus einem Gefühl heraus, sondern ist sich in diesem Moment vollkommen sicher, dass er seine Zeit mit dieser Person verbringen möchte. Spontane Trennungen sind von einem Kopfmenschen eher nicht zu erwarten, denn bei dem kleinsten Zweifel wären sie eine Beziehung nicht eingegangen. Siehst du in deiner/m Partner:in einen Kopfmenschen, kannst du dir sehr sicher sein, dass er dich mit ganzem Herzen und Verstand liebt.


Was ist ein Herzmensch ?

“Lohnt es sich denn?” fragt der Kopf. “Nein, aber es tut so gut”, antwortet das Herz!

Für diese Personen ist es nur wichtig das es sich richtig anfühlt und das Sie ihrem Herzen folgen. Es gibt wirklich viele Lieder, die über und von Herzmenschen sind!

Was bedeutet es, wenn jemand sagt, jemand sei “Herzmensch”?

Herzmenschen sind Personen, die sich zunächst nur von Emotionen leiten lassen, sie stellen diese an die erste Stelle.

Emotionen vor der Vernunft, Emotionen vor der Logik, Herz über Kopf! Dies ist das Hauptmerkmal von Menschen, die sich Herzensmenschen nennen!

Sie glauben an die Liebe, sie glauben an Emotionen und sie sind echte sentimentale Typen.

Sie werden sich einfach immer so benehmen, wie es ihr Herz findet und wie sie sich in einem bestimmten Moment fühlen.

Herzmenschen sind Menschen, die Emotionen auch bei anderen Menschen sehr leicht erkennen. Sie erkennen, wenn jemand traurig, wütend oder besorgt ist, ohne dass diese Person ein Wort sagt.

Herzensmenschen finden Emotionen als Bedürfnis, Emotionen sind Bedürfnisse und Gefühlsmenschen respektieren das!

Herzmenschen sind einfach Detektive, kleine Detektoren für Emotionen und sogar für die Liebe! Liebe ist ja keine Wissenschaft!

Was macht einen Herzmenschen aus?

Jeder Mensch ist individuell und jeder zeigt seine Gefühle auf unterschiedliche Weise! Aber es gibt einige Hauptmerkmale, die jeder Mensch, der als Herzmensch gilt, besitzt.

Selbstliebe ist für diese Personen häufig nicht auf den ersten Platz was gegenüber bei Kopfmenschen sehr wohl der Fall ist !

Das Bauchgefühl ist in jedem Sinne das wichtigste, Herz und Bauch haben immer recht! 

Hier sind die Merkmale von Herzmenschen!

1. Herzmenschen nehmen Emotionen wahr und fühlen einfach alles

Das Herz – das Ding, ohne dem das Leben nicht möglich wäre, aber auch nicht sinnvoll wäre. Das Herz und die Seele sind die Hauptsache, die jeden Menschen genau so ausmacht, wie er ist.

Manche Menschen organisieren ihr Leben genau so, wie es das Herz begehrt und solche Menschen werden Herzensmenschen genannt.

Solche Leute sind pures Gefühl!

Liebe und Empathie sind ein wichtiges Merkmal das sie kennzeichnet. Sie sind keine Egoisten und sie geben vor allem was zwischenmenschliche Beziehungen angeht immer 100%.

Wenn jemand ein Herzmensch ist, bedeutet dies, dass er eine fürsorgliche Person ist, dass die Person voller Liebe und Emotionen ist, dass die Hauptregel im Leben darin besteht, zuzuhören und sich so zu verhalten, wie sie sich fühlen!

Herzmenschen fühlen also alles und das macht sie so, wie sie sind! Emotionen stehen an erster Stelle, Herz über dem Kopf! Ein Herzmensch ist bestimmt nicht der größte rationale Denker!

2. Der Herzmensch braucht Liebe, keine Logik

Was für diese Menschen wichtig ist, sind Emotionen! Sie sind der Kapitän in ihrem Leben und das ist für sie am wichtigsten.

Bei diesen Menschen spielt die Logik keine wesentliche Rolle. Sie hören nur auf ihre innere Stimme, Bauchgefühl und Instinkt sind etwas, worauf sie zählen und dem sie sich zu 100% verpflichtet fühlen.

Logik ist das Hauptmerkmal von Kopfmenschen und hat bei Herzmenschen keinen Platz. Wo Liebe ist, geht jede Logik verloren.

Es bedeutet jetzt nicht das Herzmenschen nicht denken, sie denken sehr viel, aber sie vertrauen ihrem Instinkt und stellen ihre Gefühle und Emotionen an die erste Stelle.

Wenn Sie jemanden lieben, das ist alles was zählt. Sie analysieren nicht viel, und sie lieben die Person so wie sie ist. Egal wo sie arbeitet, wie viel sie verdient und wo sie lebt!

3. Herzensmenschen lieben keine Diskussionen und Konflikte

Kopfmenschen sind Menschen, die oft und viel nachdenken. Alles, was sie tun, muss eine Bedeutung und eine logische Abfolge haben.

Dies ist jedoch bei Herzmenschen nicht der Fall. Kopfmenschen sind daher Menschen, die zu schwierigen Gesprächen und sogar Konflikten neigen, während dies bei Menschen, die von Emotionen getrieben werden, das heißt Herzmenschen, nicht der Fall ist.

Wenn ein Herzmensch sieht, dass sich das Gespräch in Richtung eines ernsthaften Gesprächs bewegt, bei dem es sogar zu Diskussionen und Konflikten kommen kann, wird sich der Herzmensch zurückziehen.

Es sind diese Instinkte, die sagen, dass Emotionen in eine andere Richtung gehen und dass es besser ist, jetzt aufzuhören und mögliche Konflikte mit der anderen Person zu vermeiden.

Make love not war –

so lautet definitiv der Slogan von den lieben Herzmenschen!

 

4. Ein Herzmensch zu sein bedeutet leidenschaftlich zu sein

Wie fühlen sich eigentlich die Herzmenschen? Sind sie immer verliebt, oder traurig, sind das schöne und gute Emotionen die sie fühlen oder?

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, aber Liebe kann manchmal auch ein bisschen weh tun, wir alle wissen das !

Alle in deiner Umgebung, wissen das du sehr sensibel und emotional bist, so beschreiben dich alle.

Manche Menschen werden sich vielleicht darüber lustig machen, aber ehrlich scheiß drauf, sie wissen nicht wie groß dein Herz ist!

Du bist leidenschaftlich und du findest es schön so zu sein, weil es deiner Meinung nach viel zu wenig Empathie auf der Welt gibt!

Du bist so wie du bist, deswegen wirken die Gefühle der anderen Menschen stärker auf dich ein. Du kannst einfach alles fühlen; wenn jemand leidet, wenn jemand enttäuscht ist, wenn sich jemand freut und glücklich ist.

Du bist ein einfühlsamer, liebevoller und meist auch ein besserer Partner, als die meisten anderen, weil du dich zu 100% in dein Gegenüber hineinfühlen kannst.