Eifer-Sucht die Sucht jemanden besitzen zu wollen


Was ist Eifer-Sucht?

Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe, sondern ein Zeichen von Angst...

Fakt ist : Eifersucht wirkt wie Gift auf eine Beziehung und vergiftet früher oder später beide Beteiligten.

Nicht jedes Gefühl von Eifersucht ist gleich, es gibt verschiedene Arten. Die reaktive Form von Eifersucht kommt wohl am häufigsten vor: Man sieht, wie der Partner mit einer anderen Person flirtet oder jemandem hinterher sieht und reagiert darauf. Wer misstrauisch-ängstliche Eifersucht empfindet, der geht vom Schlimmsten aus, obwohl eigentlich gar kein Grund dafür besteht. Die besitzergreifende ist wohl die stärkste Form der Eifersucht. Dabei schirmt man den Partner von möglichen Nebenbuhlern ab, um ihn gar nicht erst in Versuchung zu bringen.

Eifersucht soll die Liebe gegen Angriffe von außen abschirmen. Manchmal wird sie aber selbst zur Gefahr.

Niemand gilt gerne als eifersüchtig, denn Eifersucht zählt zu den negativ besetzten Emotionen. Keiner will eifersüchtig sein, doch alle waren es schon einmal.

Ein gewisses Maß an Eifersucht in der Beziehung ist ganz normal. Vor allem kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Der erste Schritt dabei ist, das Gefühl zu akzeptieren. Es ist menschlich diese Emotionen zu empfinden, man muss sich dafür nicht schämen. Die Akzeptanz kann dabei helfen, die Eifersucht zu überwinden. Danach sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Ist diese Reaktion berechtigt oder reagiere ich gerade über? Hat mich mein Partner schon öfter an seiner Treue zweifeln lassen? Bin ich tatsächlich eifersüchtig oder einfach nur unsicher? Fragen wie diese können dabei helfen, die Wurzel der Eifersucht zu finden. Oft hat dieses Gefühl nämlich gar nichts mit dem Partner zu tun, sondern stammt vielmehr von eigenen Selbstzweifeln. Hat es tatsächlich schon einmal einen Fall von Untreue gegeben, ist es natürlich umso schwerer, Vertrauen zu fassen. Oft hilft es auch, mit Freunden über diese Gedanken zu sprechen oder sie aufzuschreiben. Außerdem sollte man sich auf die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins konzentrieren. Nicht ohne Grund heißt es: „Nur wer sich selbst liebt, kann auch geliebt werden.“ Schafft man es, seine eigenen Selbstzweifel und Unsicherheiten hinter sich zu lassen, gelingt es meist auch, dem Partner mehr Vertrauen entgegen zu bringen. Zum Schluss sollte man auch an der Beziehung arbeiten und dem Liebsten mitteilen, wie man sich fühlt. Mit Komplimenten, gemeinsamer Zeit und Intimität kann man einander wieder zeigen, wie gern man sich hat, und Misstrauen und Eifersucht hinter sich lassen.

Letztendlich wird niemand seine Eifersucht von heute auf morgen ablegen können, darum müssen beide Partner die Bereitschaft haben, sich miteinander, mit den eigenen Gefühlen und denjenigen des Partners auseinanderzusetzen.

Mangelndem Vertrauen hält auf Dauer keine noch so große Liebe stand. Liebe ist ein Ort, an den du gehst, um etwas zu geben. Liebe gibt Vertrauen, Verständnis und Freiheit. Dauerhaft eifersüchtige Menschen tun genau das Gegenteil: Sie engen ihr Gegenüber ein, beschneiden seine Freiheit, terrorisieren und kontrollieren den Partner und machen ihm das Leben zur Hölle. Kaum verwunderlich also, wenn der Partner sich innerlich mehr und mehr zurückzieht, irgendwann aus diesem Kerker ausbricht und schließlich in einer Gegenreaktion alle Angstfantasien des Eifersüchtigen bestätigt.


Als Reaktion auf einen Vertrauensbruch in einer engen Beziehung ist Eifersucht auch durchaus nachvollziehbar, zum Beispiel, wenn der Partner fremdgegangen ist. Einige Menschen aber reagieren selbst in Situationen, die sich für Außenstehende als harmlos darstellen, unverhältnismäßig eifersüchtig. In Beziehungen, bei denen einer der Partner übermäßig eifersüchtig ist, besteht die Gefahr, dass ein Teufelskreis aus Vorwürfen und Unehrlichkeit entsteht, der die Liebe letztendlich zerstört.

Ist Eifersucht ein Liebesbeweis?

Ist Eifersucht ein Zeichen von Liebe? Nicht wirklich. Nicht alle Liebenden empfinden auch Eifersucht. Trotzdem ist es menschlich, in manchen Situationen Eifersucht zu verspüren. Den Unterschied macht, wie du mit diesen Emotionen umgehst und was du tust, um wieder mehr Nähe zu deinem Partner aufzubauen.

Wer seinen Partner loswerden will, ist eifersüchtig!

Hierzu gibt es 4 Vorboten die das Ende einer Beziehung voraussagen sollen.

  1. Kritik
  2. Verachtung
  3. Rechtfertigung und
  4. Mauern

Auch hier nachzulesen:

https://www.liebewohl.de/inhalt/krisen_apokalyptische_reiter.htm

"Wenn es dich deinen Seelenfrieden kostet, dann ist es nichts wert."


Das Bauchgefühl

Ein ganzer Mensch besteht aus Kopf UND Bauch. Lerne Deinem Bauchgefühl zu vertrauen und es klug in deine rationalen Entscheidungen einzubeziehen.

Wenn du auf dein Bauchgefühl vertraust, folgst du deiner Intuition. Du wirst oft nicht genau wissen, warum du dich für oder gegen eine Sache entscheidest.

Doch ein gutes Bauchgefühl kommt nicht von ungefähr. Es ist das Ergebnis der Sammlung aller Informationen, die bereits in dein Gedächtnis eingespeist wurden und unbewusst in dir gespeichert sind.

Dieses Gefühl im Bauch... Wenn wir schon vorab etwas erahnen, wenn wir die bekannten Schmetterlinge im Bauch fühlen, oder wenn wir eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen. Alles das kommt nicht von irgendwo her, sondern von einem Teil in unserem Körper, der sich das Bauchgehirn nennt. Das es das gibt ist längst kein Geheimnis mehr. Es ist aber an der Zeit, diesem Teil in unserem Körper denselben Stellenwert zuzuordnen wie unserem Kopfgehirn.

Unser Bauch kommuniziert mit dem Gehirn. Es sind mehrere Millionen Nervenzellen, die in unserem Bauch verlaufen und welche die Wissenschaft auch als Bauchgehirn bezeichnet.

Intuition hilft dabei, Informationen zu integrieren und Entscheidungen zu fällen. Doch sie wird ständig beeinflusst, von äußeren Umständen und inneren Erwartungen.

Obwohl Entscheidungen »aus dem Bauch heraus« oft schnell getroffen werden können und wenig mentale Kapazitäten fordern, haben sie auch Nachteile. So widersetzt sich Intuition manchmal logischen oder mathematischen Schlüssen.

Ein entscheidende Nachteil:

Für Wahrnehmungsverzerrungen ist das Bauchgefühl besonders empfänglich.

Die gute Nachricht ist aber, dass das Bauchgefühl und eine gute Intuition zum Beispiel durch Meditationen gestärkt werden kann.

"Wenn du dich selber gefunden hast, dann kannst du nichts und niemanden mehr verlieren."